Rolando Toro

der Begründer der Methode BIODANZA

ist auf dem oben stehenden Bild im Jahr 2008 in Hannover zu sehen.

 

 Tanz

 

Der Tanz ist genau wie der Gesang und der Ruf einer den Menschen angeborene Fähigkeit. Das erste Erkennen der Welt vollzieht sich für uns alle zunächst durch Bewegung und erst dann durch das Wort. In einem ursprünglichen Sinne entspringt der Tanz den Tiefen des menschlichen Wesens... er ist Bewegung des Lebens, der Intimität... er ist der Impuls, sich mit der Spezies zu verbinden.

 

Biodanza

 

Biodanza ist ein System zur menschlichen Integration, zur organischen Erneuerung, zum affektiven Umlernen und zum Wiedererlernen ursprünglicher Lebensfunktionen. Die Methode zeichnet sich dadurch aus, mittels Musik, Bewegungen und Bewegungssituationen in der Gruppe integrierende Erlebnis auszulösen.  Biodanza  gibt kein Verhaltensmodell vor. Jeder Mensch der im Laufe eines Integrationsprozesses in Kontakt mit sich selbst kommt, reagiert mit seinem eigenen genetischen Muster vitaler Antworten.

Das System Biodanza  steht jedem Menschen offen. Es wendet sich an die Menschheit als solche ohne Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand, Kultur oder Bildung.

 

Die Vivencia

 

Die Vivencia, aus dem spanischen -das Erleben- bildet die Grundlage der sich wöchentlich treffenden Gruppe. Durch sensibles und vitales Erleben des gelebten Augenblicks, das durch eine Vielzahl unterschiedlicher Tänze, Übungen, Rituale und Zeremonien ermöglicht wird, werden vielfältige Möglichkeiten geboten, Kontakt aufzunehmen und sich selbst zu verbinden mit dem innersten Kern des eigenen Wesens, mit den individuellen Potentialen der Identität. Es sind keine Schrittfolgen zu erlernen, es ist aber auch kein freier Tanz ohne Regeln, es ist eher ein Finden der eigenen Bewegung im "Hier und Jetzt". Die Tänze erfolgen in der ganzen Gruppe, mit mehreren, zu zweit oder auch alleine.

 

 

Rolando Toro Araneda

 

In über 40-jähriger Arbeit hat Rolando Toro Araneda, Anthropologe, Psychologe, Dichter, Maler und Verfasser, seine holistische Methode zur Entfaltung, Entwicklung und Integration der menschlichen Potenziale durch Musik, Tanz, Gesang und Bewegung in der Gruppe entwickelt. 

 

IBF

 

Die IBF, International Biodanza Foundation, ist ist die Organisation, die von Rolando Toro Araneda, dem Begründer von Biodanza, ins Leben gerufen wurde, um die Standards der Qualität und Quantität sowohl in der Ausbildung als auch in der Ausführung seiner Methode auf der ganzen Welt zu überprüfen.

Es ist für mich die Organisation nach deren Richtlinien ich für meine eigene Ausbildung mich ausgerichtet habe und meine Arbeit als Biodanza-Leiter ausrichte.

Mehr Informationen findet ihr unter www.biodanza.org

Aktuelles

Wir starten in das 2. Halbjahr hinein...

ab sofort tanzen wir wieder montags... 19:30 Uhr

 

Schaut bitte links nach unter Termine/Ort

---------------

Für alle die das erste Mal kommen... bitte die Wegbeschreibung links lesen... und die Anmeldung bitte nicht vergessen

---------------

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andre Chales de Beaulieu